Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Psychotherapeutisches Zentrum – Akademie Bad Mergentheim GmbH & Co. KG, Erlenbachweg 24, 97980 Bad Mergentheim, Tel. 07931 / 5316-4100, Fax. 07931 / 5316-4155, E-Mail Kontakt@ptz-akademie.de

– nachfolgend PTZ-Akademie genannt –

§ 1 Geltungsbereich

(1)   Diese AGB geltend für die Teilnahme an allen von uns angebotenen Bildungsmaßnahmen (Seminare, Fortbildungen, Selbsterfahrungen, Supervisionen) nach Maßgabe des zwischen uns und dem Teilnehmer geschlossenen Vertrages.

(2)   Unsere AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.

§ 2 Vertragsschluss

(1)   Ein Vertrag kommt zustande durch ausfüllen des auf der Internetseite „www. ptz-akamedie.de“ vorhandenen Online-Anmeldeformulars oder durch Anmeldung per Brief, Fax, E-Mail oder telefonischer Anmeldung durch den Teilnehmer und unsere Anmeldebestätigung in Textform gem. § 126 b BGB zustande.

(2)   Der Teilnehmer erhält nach seiner Anmeldung eine Eingangsbestätigung. Mit dieser wird kein verbindlicher Vertrag geschlossen.

(3)   Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

(4)   Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so wird dies umgehend mitgeteilt. Evtl. bereits gezahlte Kursentgelte werden unverzüglich erstattet.

§ 3 Zahlung

(1)   Der Teilnehmer ist verpflichtet, das Kursentgelt vor Beginn einer Bildungsmaßnahme zu bezahlen.

(2)   Bei Bildungsmaßnahmen über mehrere Lehrgangsabschnitte (Halbjahre/Semester) ist pro Lehrgangsabschnitt im Voraus zu zahlen.

(3)   Wir bieten die Möglichkeit, entweder das Kursentgelt bereits bei der Online-Anmeldung über ein Online-Bezahlsystem zu zahlen oder nach Erhalt einer Rechnung.

(4)   Rechnungen sind grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig. Es können Zahlungsziele vereinbart werden; diese werden in der Rechnung aufgeführt.

(5)   Der Teilnehmer kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit in Verzug. Für Teilnehmer, die Verbraucher sind, gilt dies nur, wenn auf diese Rechtsfolge in der Rechnung ausdrücklich hingewiesen wurde. Für eine Mahnung nach Verzugseintritt können wir EUR 3,00 Auslagenersatz verlangen.

(6)   Nach Zahlung erhält der Teilnehmer umgehend, spätestens jedoch zwei Wochen vor Beginn der Bildungsmaßnahme, weitere Informationen mit Orts- und Programmhinweisen.

§ 4 Vertragsdauer/Kündigung

(1)   Die Vertragsdauer ergibt sich aus dem zwischen uns und dem Teilnehmer geschlossenen Vertrag.

(2)   Eine Kündigung während der Vertragsdauer ist nur aus wichtigem Grund möglich.

§ 5 Haftung für Schäden

(1)   Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d. h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist,sowie dem Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens.

(2)   Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

§ 6 Rücktritt des Teilnehmers - Stornierung

(1)   Der Teilnehmer kann bis zu drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn vom Vertrag zurücktreten.

(2)   Bei einem Rücktritt später als drei Wochen vor Beginn der Bildungsmaßnahme haben wir einen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Diese beträgt 50 % des vereinbarten Teilnahmeentgelts. Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass uns kein oder ein niedriger Schaden entstanden ist.

(3)   Bei Nichterscheinen zu Veranstaltungsbeginn wird das volle Teilnahmeentgelt fällig, soweit der Teilnehmer nicht nach Absatz 1 zurückgetreten ist.

§ 7 Rücktritt des Veranstalters

(1)   Wir sind berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere, wenn:

-        Für eine Veranstaltung nicht genügende Anmeldungen vorliegen,

-        die Veranstaltung aus nicht von uns zu vertretenen Umständen abgesagt werden muss.

(2)   In den vorgenannten Fällen werden bereits bezahlte Teilnahmeentgelte vollständig zurückerstattet. Schadensersatzansprüche stehen den Teilnehmern nicht zu.

§ 8 Unterrichtsbedingungen

(1)   Die Bildungsmaßnahmen finden zu den jeweils bekannt gegebenen Zeiten statt.

(2)   Änderungen des Ablaufs der Bildungsmaßnahme bleiben vorbehalten. Krankheitsbedingte oder feiertagsbedingte Ausfälle werden durch Ersatzveranstaltungen nachgeholt. Uns ist es gestattet, aus wichtigem Grund die Bildungsmaßnahmen durch einen anderen Dozenten abhalten zu lassen oder Bildungsmaßnahmen zusammenzulegen.

(3)   Ein Minderungsrecht steht den Teilnehmern in diesen Fällen nicht zu.

§ 9 Form von Erklärungen

(1)  Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Teilnehmer gegenüber uns oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen der Schriftform.

§ 10 Urheberrecht

(1)  Unterlagen, die der Teilnehmer im Rahmen der Bildungsmaßnahme von uns erhält, unterliegen dem Urheberrecht. Eine Vervielfältigung der Unterlagen ist nicht gestattet. Auch die Weitergabe der Unterlagen an Dritte im Original oder als Vervielfältigung ist untersagt. Verstöße werden urheberrechtlich verfolgt.

§ 11 Herstellung von Bildnissen

(1)   Der Teilnehmer erklärt sich für die Dauer der Bildungsmaßnahme mit der Herstellung von Bildnissen seiner Person einverstanden. Das Einverständnis erstreckt sich auch auf die Abbildung und Vervielfältigung der Bildnisse in der Presse, Fernsehen und Printmedien zum Zwecke der Information und Werbung. 

(2)   Der Teilnehmer kann bis zum Beginn der Bildungsmaßnahme der Herstellung von Bildnissen und deren Verwendung widersprechen.

§ 12 Erfüllungsort, Rechtswahl, Gerichtsstand

(1)   Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort unser Geschäftssitz. Die gesetzlichen Regelungen über die Gerichtsstände bleiben unberührt, soweit sich nicht aus der Sonderregelung des Absatzes 3 etwas anderes ergibt.

(2)   Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(3)   Ausschließlicher Gerichtsstand bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtlichen Sondervermögen ist das für unseren Geschäftssitz zuständige Gericht.

Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei Anmeldung über das Internet oder per Post, Telefon, Telefax, E-Mail

Widerrufsrecht:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gem. Artikel 246 § 2 i. V. m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflicht gem. § 312 g Abs. 1 Satz 1 BGB i. V. m. Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:

Psychotherapeutisches Zentrum – Akademie Bad Mergentheim GmbH & Co. KG,

Erlenbachweg 24, 97980 Bad Mergentheim, Tel. 07931 / 5316-4100, Fax. 07931 / 5316-4155,

oder per E-Mail an: Kontakt@ptz-akademie.de.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben.

Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung